Die Klezmorim

Elmar Egold

Jahrgang 1952. Klarinettist und „Frontman“ des Ensembles. Elmar ist „musikalisches Urgestein“. Bereits mit 6 Jahren lernte er Querflöte im Spielmannszug Langenselbold. Mit 10 Jahren brachte er sich selbst das Klarinettenspielen bei. Im Alter von 20 Jahren übernahm er den Bad Orber Spielmannszug und entwickelte ihn zu einem Oberstufen-Blasorchester, das er insgesamt 25 Jahre als Dirigent leitete. Zusätzlich bildete er zahlreiche Klarinettenschüler aus und war lange Jahre Vorsitzender der Turnermusiker in Hessen.

1995 beendete Elmar seine ehrenamtlichen Tätigkeiten und ging im greisen Alter von 45 Jahren in den musikalischen Ruhestand. Aus diesem wurde er von Armin wachgeküsst, der ihn mit dem Klezmer-Virus infizierte.

Dieser Virus reißt Elmar immer wieder eine Lücke in seinen prallgefüllten Terminkalender und hilft mit, seine Seele wieder aufzutanken.

 

Armin Engel

Jahrgang 1960, ist der Gitarrist des Ensembles. Er erhält mit 10 Jahren seine erste Gitarre geschenkt und nimmt Unterricht. Mit dreizehn erlernt er das Akkordeonspiel als Autodidakt. Mit fünfzehn wird er Mitglied des Turner-Orchesters, wo ihm Elmar die ersten Griffe auf dem Saxophon beibringt.

Bereits nach einem halben Jahr übernimmt er das Schülerorchester des Vereins als Dirigent. Er spielt in mehreren Tanz- und Jazzkapellen, ehe er nach dem Abitur das Studium der Musikpädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität im Hauptfach „Gitarre“ beginnt. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Blasmusikdirigent wechselt er ganz zur Gitarrenmusik und gründet 1991 zusammen mit Gerd Warnken das Gitarrenduo „Saite an Saite“, dem er bis heute angehört.

Als Dirigent eines Zupforchesters stößt er im Jahre 2000 auf die „Klezmer-Suite“, zu deren Aufführung er einen Klarinettisten braucht, den es im Orchester nicht gibt. Er reaktiviert den im „Vorruhestand“ weilenden Klarinettisten Elmar Egold. Nach dem Konzert sind sich beide einig: diese Musik wird Zukunft haben! Nach Hinzunahme von Bass und Perkussion ist die Band komplett. Heute arbeitet Armin als Musiklehrer an einer Realschule.

 

Gerd Warnken

Jahrgang 1959, wohnhaft in Bad Orb. Seit über 40 Jahren Sänger, Gitarrist, Bassist und Songwriter. Musikstudium in amerikanischem College für 3 Jahre.

Vielseitige musikalische Ambitionen. 8 Jahre Tanzmusik in verschiedenen Bands der Region. 3 Jahre eigene Band mit Musikrichtung Rock`n Roll der Sixties und Beatles-Songs, Mitglied im 1991 gegründeten Gitarrenduo „Saite an Saite“. Dort weiterhin aktiv im Bereich Blues, Folk, Country und Chansons, Gründungsmitglied im „Klezmer Freilach Ensemble Bad Orb“ mit Elmar Egold seit 2001, hin und wieder eigene Solokonzerte zu verschiedenen Anlässen.

 

 

Daniel Egold

Jahrgang 1979. Schon bevor Daniel zur Schule kam, entlockte er der Klarinette seines Vater muntere Töne. Der darauf folgende häusliche Unterricht trug seine Früchte: Daniel begeisterte sich für die Musik und musizierte bereits mit 9 Jahren im Bad Orber Blasorchester. Zusätzlich erhielt er Klavierunterricht.

Bald entwickelte sich die Leidenschaft für das Schlagzeugspielen, die ihn bis heute nicht mehr losgelassen hat. Inzwischen wohnt er in Meerholz und engagiert sich im Jugendorchester Meerholz-Hailer. Zudem ist der gelernte Krankenpfleger ein in der ganzen Region gefragter Percussionist, der die ganze Palette von Schlag- und Rhythmusinstrumenten beherrscht und auch gerne mal einen Xylophonsolo abfeiert.

Kommentare sind geschlossen.