Feedback

Feedback und Rezension zur CD „Shpiel Klezmer, Shpiel“

Lieber Elmar,
vielen Dank für die CD !!!! Ich höre sie mir jetzt zum zweiten Mal an. Deine Klarinette klingt sehr, sehr schön! Ihr habt eine tolle Band, ich werde Euch überall empfehlen, wo Klezmer spielen soll. Insgesamt ist die CD sehr schön und begeisternd.

Auch für mich ist die Bekanntschaft mit Dir eine Freude und eine Bereicherung, wünsche Dir vom Herzen viel Erfolg mit ALLEM in Deinem Leben!!

Es ist schön, daß jemand sich so für die jüdische Musik noch so engagieren kann mit so viel Liebe und Interesse, das trägt slmehr viel zum Völkerverbundenheit bei und verschönert die Welt.

Viele liebe Grüße
Irith

Irith Gabriely (geb. in Haifa), international ausgezeichnet als „Queen of Klezmer“
http://www.irith-gabriely.com


 

Lieber Elmar,
ganz herzlichen Dank für die CD. Ich wußte schon, dass Du wunderschön Klarinette spielen kannst, aber Deine Art, wie Du diese Musik ausdrückst, bewegt mich sehr.

Wenn Dein Klarinettenton sich mit zarten Samtpfötchen ganz behutsam über einen Pfad aus Puderzucker tastet, ist es mir, als wenn er ganz zärtlich meine Seele streichelt. Und im nächsten Moment jubelt er wieder ganz übermütig und weckt mit seinem Lachen meine Fröhlichkeit wieder auf.
Sehr schön ist auch, wie sich deine Mitmusikanten anpassen und einbringen. Vielleicht schaffe ich es einmal zu einem Konzert zu kommen.

Ich habe auch schon ein paar Ideen, wie ich Deine Musik in der Therapie einsetzen kann.

Alles Liebe
Beate

Beate Fuchsreiner, Musikpädagogin, Baden-Baden


 

Das schreibt die Presse:

Das Klezmer Freilach-Ensemble begeisterte im Kulturhaus Synagoge

…ließen sich die Besucher durch die interessante Eigenart der Klezmer-Musik zutiefst anrühren. …die vier Musiker erwiesen sich als versierte Könner und souveräne Interpreten.
…mit schlangenartigen Spiralbewegungen des ganzen Körpers entlockte Elmar Egold seinem Instrument wahre Ekstasen und verblüffende Kapriolen.

Kinzigtal-Nachrichten


 

Die Klarinette lacht und weint

…das war Musik vom Feinsten, was der Klarinettist Elmar Egold mit seinem Ensemble servierte und das Publikum zu Begeisterungstürmen hinriss.
…eine Holocaustmeldodie mit dem Titel „Ghetto“ spielte Elmar Egold so einfühlsam, dass sie tief unter die Haut ging und eine Atmosphäre lähmenden Entsetzens im Raum verharrte.

Gelnhäuser Neue Zeitung


 

Zwischen Melancholie und Lebensfreude

…die gefühlvolle Musik brachte die ganze Palette der Emotionen von tiefster Trauer bis hin zu überschäumender Lebensfreude zum Ausdruck.
…Elmar Egold beherrschte virituos die Klarinette wie man es nur sehr selten hört.
…die vier Musiker meisterten auch schwierigste Passagen brillant und spielten mit großer Intensität.

Gelnhäuser Tageblatt


 

Auf den Spuren von Giora Feidman

…bei dieser besonders intensiven Spielweise, im Spannungsfeld zwischen getragenen Klängen und ausgelassener Lebensfreude wird das Instrument zur Verlängerung der menschlichen Stimme.
…erreicht die Musik das Publikum bis tief in die Seele.
…Elmar Egold versetze mit seinem ungewöhnlich ausdruckstarken Spiel sich und die Zuhörer in eine meditative Trance…

Frankfurter Rundschau


 

Kommentare sind geschlossen.